Neuigkeiten

Gerontopsychiatrische Fachkraft für das Pflege- und Betreuungsteam der WG gesucht.
Bitte melden unter: 0172 / 59 28 110



2024

Die Deutsche POSTCODE LOTTERIE fördert unser Projekt „Soziale und kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz“
Soziale und kulturelle Teilhabe zu erhalten ist zentrale Lebenshilfe für Menschen mit Demenz. Mit diesem Projekt möchten gerne für unsere Bewohnern der Wohngemeinschaft und auch für andere WGs dafür sorgen, dass die vielfältigen Möglichkeiten der sozialen Teilhabe in Potsdam wie Besuche zu Märkten, Festen, Feiern, der Wahrnehmung von Ausflügen zu Schlössern, Konzerten und Museen von allen gemeinsam genutzt werden können. Menschen mit Demenz brauchen Anregungen zum Wohlbefinden, die Vermittlung von Erfolgserlebnissen und das Gefühl wertgeschätzt zu werden. Diese Lebenshilfe gelingt am besten durch soziale und kulturelle Teilhabe und die Förderung der persönlichen Ressourcen und Interessen. Zudem möchten wir mit unserem Projekt in Potsdam wichtige Impulse zur Aufklärung für pflegende Angehörige und Professionelle setzen, insbesondere für diejenigen, die in ambulant betreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz tätig sind und als Angehörige mitwirken. Das Programm ist schon in Arbeit und soll demnächst als Angebot in der Öffentlichkeit bekanntgemacht werden.




Interviewbeitrag …

… zum Aufbau und inhaltlichen Ausgestaltung einer WG für Menschen mit Demenz und von Journalistin Gabi Loke mit der Gründerin Birgitta Neumann im Rahmen der Serie "Hey, Alter!" bei Radio Ginseng

hier anhören


2023

Die Verschattungsanlage ist installiert
Nach über zweijähriger Anstrengung und Spendenaktionen konnte die Verschattungsanlage endlich installiert werden. Bei allen Beteiligten war große Freude. Schon in den letzten heißen Tagen im August zeigte sich die großartige Hitzedämmung der Anlage. Schauen Sie selbst!

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützer! Insbesondere der Friede-Springer-Stiftung und der DATEV eG Weihnachtsspendenaktion.




Film über die Wohngemeinschaft bei 3Sat
Über unser Modell, der von Angehörigen selbstverwaltenden Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz in Potsdam, wurde im Film mit dem Titel „Problemfall Demenz – neu Wege in der Pflege“ im 3Sat am 28.09.2022 berichtet.
In den ersten 15 Minuten gibt der Film sehr gute Einsichten in unsere Vorstellung und Arbeit in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des ambulanten Pflegedienstes. Schauen Sie selbst: Film (ZDF) oder Film (YouTube)




Januar 2022

Spendenaktion: Leben wie ich bin e.V. „Klimaneutral werden – Demenz-WG braucht Ihre Unterstützung“
Unter dem Motto „Klimaneutral werden – Demenz-WG braucht Ihre Unterstützung“ suchten wir zahlreiche Spenderinnen und Spender. Über die Potsdamer Stadtwerke Crowdfunding-Aktion im Jahr 2021 und 2022 konnten insgesamt 4.000 € Spendengelder eingeworben werden.




November 2020

Jurypreis — Gemeinsam für Potsdam
Die Wohngemeinschaft hat mit Ihrem Vorhaben bei dem Spendenwettbewerb „Gemeinsam für Potsdam“ den „Jurypreis“ in Höhe von 1.000 € gewonnen. Zudem unterstützte uns die Mittelbrandenburgische Sparkasse mit einer Spende für Sachmittel, um die Digitalisierung der WG und die virtuelle Kontakterhaltung in Corona-Zeiten zu befördern. Vielen Dank dafür und an alle, die dabei mitgeholfen haben!





Praxishandbuch
Unser erstes Praxishandbuch „Es selbst in die Hand nehmen! Wie Angehörige eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz aufbauen und sich die Verantwortung mit einem ambulanten Pflegedienst teilen“ ist von Angehörigen, Diensten, Vereinen und Institutionen von Okt. 2012 bis Nov 2014 stark nachgefragt worden, aber nun leider ausverkauft. Als PDF steht es im Download Bereich aber weiterhin zur Verfügung.



Film
In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Anschwung Beteiligung“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Brandenburg e.V. und den Schülern des Babelslberger Filmgymnasiums wurde im August 2013 ein Kurzfilm über unsere WG erstellt.




Kontakt

Leben wie ich bin – Selbstbestimmtes Wohnen
für Menschen mit Demenz e. V.

Stephensonstraße 24–26, 14482 Potsdam
Vertreten durch: Birgitta Neumann

Telefon: 0172 59 28 110
E-Mail: Leben-wie-ich-bin@gmx.de


Wir freuen uns über jede Spende!




Durch eine Spende der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG konnten wir mit allen Beteiligten gemeinsame Schulungen durchführen und das Praxishandbuch, mit einer Anleitung zum Aufbau von selbstverantwortlich organisierten ambulant betreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, erarbeiten. Dieses ist leider derzeit ausverkauft aber als PDF unter Material & Downloads herunterzuladen.